Gruppen im Queeren Netzwerk

AIDS-Hilfe Heidelberg e.V.

Die AIDS-Hilfe ist eine Beratungsstelle für Themen rund um HIV und andere STI (sexuell übertragbare Infektionen). Das Angebot umfasst Beratung und Begleitung von Menschen mit HIV/AIDS und Zugehörigen; Selbsthilfegruppen; Multiplikator*innenschulungen; Infoveranstaltungen; HIV/STI-Tests für Männer, die Sex mit Männern haben und vieles mehr.

Website: www.aidshilfe-heidelberg.de

Kontakt-E-Mail: info -at- aidshilfe-heidelberg -dot- de

Facebook-Page: facebook.com/aidshilfe.heidelberg


AktivistA – Verein zur Sichtbarmachung von Asexualiät

Wir setzen uns dafür ein, das asexuelle Spektrum sichtbarer zu machen. Wir möchten, dass sich Aces ganz selbstverständlich outen können und all ihre (Liebes-)Beziehungen als gleichwertig anerkannt werden. Und wir machen auf den Unterschied zwischen sexueller und romantischer Orientierung aufmerksam, der vielen nicht bewusst ist, aber nicht nur für Aces relevant ist.

Website: https://aktivista.net/

Kontakt-E-Mail: post -at- aktivista -dot- net

Facebook-Page: www.facebook.com/AktivistAVerein/

Instagram: www.instagram.com/aktivista_net/


BUNTE KREIDE – Netzwerk für Regenbogenlehrer*innen in der Rhein-Neckar-Region

Wir sind eine Initiative von LSBTIQ*-Lehrkräften, Lehramtsanwärter*innen und Lehramtsstudierenden, die allen offen steht, die sich in einem geschützten Rahmen über ihre Situation als LSBTIQ*-Lehrperson an der Schule austauschen wollen. Themenbezogene Diskussionen und gemeinsame kulturelle Unternehmungen runden unsere monatlichen Treffen ab.

Kontakt-E-Mail: buntekreide -at- plus-mannheim -dot- de


CSD Rhein Neckar e.V

Der Verein lebt von der Arbeit seiner ehrenamtlichen Mitglieder. Wir organisieren die CSD-Demo für die Metropolregion Rhein-Neckar, das CSD Straßenfest und vieles mehr. Wir treten mit der Bevölkerung in Dialog, um ein Zusammenleben ohne Vorurteile, geprägt von Toleranz und Akzeptanz zu fördern. Wer uns unterstützen möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Website: www.CSDRN.de

Kontakt-E-Mail: Info -at- csd-rhein-neckar -dot- de

Facebook-Page: www.facebook.com/csdrn


Anna Roth – Peer to Peer Beratungsstelle der Deutschen Gesellschaft für Trans*- und Intergeschlechtlichkeit e.V. (dgti) für Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis. 

Beratungsschwerpunkte:  Erstberatung, Frau-zu-Mann, Mann-zu-Frau, Partner*in, Eltern, trans*Kinder, Jugendliche, Arbeit, Sport, Medizin, Recht, Allgemein, Trans* im Job/Beruf Beratungsart: Persönlich, Telefonisch, Videochat, Mail

Website: https://dgti.org/beratungsstellen/trans-beratung-baden-wuerttemberg-heidelberg-rhein-neckar-kreis/

Kontakt-E-Mail: anna -dot- roth -at- dgti -dot- org

Telefon: 06221-7259701‬


Dyke*March Rhein-Neckar

Der Dyke*March Rhein-Neckar ist eine einzigartige Freude in Deutschland. Als LESBEN_Demo* fordert sie seit 2017 lesbische Sichtbarkeit im Gestern und Heute. Durch Platz- und Straßennamen-Umbenennungen nach lesbischen Vorbildern aus der Geschichte macht sie und das Rahmenprogramm Lesbengeschichte* öffentlich.

Website: www.dykemarchrheinneckar.de

Kontakt-E-Mail: post -at- dykemarchrn -dot- de

Facebook-Page: www.facebook.com/Dyke.March.Rhein.Neckar

Insta-Kontakt: https://www.instagram.com/dykemarchgermany/


Frieda

Frieda hat sich zur Aufgabe gemacht, eine Plattform für lesbische, bi-, trans* und queere Frauen* im Rhein-Neckar-Raum zu bieten. Frieda will vernetzen, auf Veranstaltungen im Rhein-Neckar-Raum aufmerksam machen, Treffen organisieren, wie z.B. einfach gemeinsam tanzen zu gehen, zu wandern oder Sport zu treiben. Frieda ist nicht kommerziell und will Gemeinschaft stiften – mit und durch euch. 

Website: www.frieda.city

Kontakt-E-Mail: fragen -at- frieda -dot- network

Facebook-Page: www.facebook.com/FriedaTanzt2019/

Facebook-Gruppe: Take Over Frieda Mannheim


Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) e.V. – Regionalgruppe Kurpfalz

Die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) e.V. ist ein freier Zusammenschluss von Frauen und Männern, die sich kritisch und konstruktiv mit Homosexualität und Kirche auseinandersetzen. Wir arbeiten am Abbau von Diskriminierung und fordern die volle Teilhabe am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben.

Website: www.huk.org

Kontakt-E-Mail: rainer -dot- wellmann -at- roche -dot- com

Facebook-Page: www.facebook.com/HuK.eV


ILSE Rhein-Neckar – Initiative lesbischer und schwuler Eltern im LSVD

In der ILSE Rhein-Neckar treffen sich Regenbogenfamilien und lsbtiq-Menschen mit Kinderwunsch. Bei den monatlichen Terminen (Stammtisch, Ausflüge, Aktionen) geht es um persönliche Unterstützung, Informations- und Erfahrungsaustausch sowie um die Anerkennung und Gleichstellung von Regenbogenfamilien.

Website: www.ilserheinneckar.wordpress.com

Kontakt-E-Mail: ilse -dot- rhein-neckar -at- lsvd -dot- de

Facebook-Page: www.facebook.com/IlseRheinNeckar


Heidelberger Initiative Identität und Geschlecht(lichkeit)

Entweder oder, blau oder rosa – homo oder hetero, Mann oder Frau? Die Initiative bietet allen, die diese Schubladen unzureichend finden, einen Raum, in dem sie sich wohl und sicher fühlen können. Sie bildet eine Community für Menschen, die sich als trans- oder intersexuell, transgender, agender, bigender, non binary, gender fluid, bisexuell, pansexuell, polyamourös oder noch ganz anders verstehen. Die Initiative veranstaltet neben regelmäßigen Treffen auch Vorträge, Workshops, Filmvorführungen sowie weitere Aktionen zur Aufklärung und beteiligt sich politisch am Landesnetzwerk LSBTIQ Baden-Württemberg.

Kontakt-E-Mail: info -at- identität-geschlechtlichkeit -dot- de

Facebook-Page: facebook.com/IdentitaetGeschlechtlichkeit


Lesbisch-schwule Geschichtswerkstatt Heidelberg-Ludwigshafen-Mannheim

Die lesbisch-schwule Geschichtswerkstatt Heidelberg-Ludwigshafen-Mannheim forscht nach Zeugnissen von Menschen, die – der Liebe wegen – unsichtbar waren, gesellschaftlich ausgegrenzt wurden und vielfaches Leid erlebt haben. Die Geschichtswerkstatt sucht Zeitzeug_innen und dokumentiert Repressionen, die queere Menschen erleb(t)en. Sie sichert Quellen und Nachlässe. Sie vermittelt Geschichte durch Stadtrundgänge et al.

Website: www.ilonascheidle.de

Kontakt-E-Mail: buero -at- ilonascheidle -dot- de


Mit Sicherheit Verliebt Heidelberg

Mit Sicherheit Verliebt ist ein Projekt der AG Sexualität und Prävention der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd). Unsere Hauptätigkeit ist die Aufklärung von Jugendlichen ab einem Alter von ca. 12 Jahren über Sexualität, Verhütung und die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Aufklärung über diese wichtigen Themen in ihrer ganzen Vielfalt vermitteln wir bei Schulbesuchen.

Website: www.sicher-verliebt.de

Kontakt-E-Mail: sicher-verliebt -at- gmx -dot- de

Facebook-Page: www.facebook.com/msvheidelberg


PLUS Rhein-Neckar e.V. – Angebote und Beratung zur Vielfalt von sexueller Orientierung und Geschlecht

PLUS bietet neben fachlicher Beratung für LSBTQIA+ und deren Angehörige zahlreiche weitere Angebote an.
Dabei reicht das Angebot von Jugend- und Coming-Out-Gruppen über Infoabende und Seminare bis hin zu Aufklärungsveranstaltungen.
Beratungstermine können auch in Heidelberg vereinbart werden.

Website: www.plus-rheinneckar.de

Kontakt-E-Mail: team -at- plus-rheinneckar -dot- de

Adresse und Telefon: Alte Eppelheimer Str. 50, 69115 Heidelberg

06221/1800543


QuArtEer

QuArtEer – ein Kollektiv aus den KünstlerInnen, Patricia Piccante und Shayma Al Queer, Georgijs Skorodumovs und Nele Bianga.

Performative und Visuelle Kunst treffen sich bei den Ausstellungen, Partys und Veranstaltungen und bilden ein Ganzes. In Malerei, Drag, Workshops oder Artist Talks betrachten sie gesellschaftliche Themen und die Welt um uns herum in einer dynamischen, queeren Perspektive und schaffen so einen kreativen Safe Space.

Die vier KünstlerInnen bewegen sich mit ihren Projekten zwischen Heidelberg und Mannheim, so arbeiteten sie mehrmals mit der Unheilbar und dem Queeren Zentrum Mannheim zusammen.

Kontakt-E-Mail: contact -dot- quarteer -at- gmail -dot- com

Instagram: www.instagram.com/qu_art_eer


QueerFeministisches Kollektiv Heidelberg

Wir sind eine Gruppe queerfeministischer Aktivist*innen, die sich gegenseitig empowern und unterstützen und zusätzlich zum ganzen Feminismus auch einfach mal Spaß haben. 🙂
All das machen wir am liebsten gleichzeitig und organisieren seit 2013 jedes Jahr im Sommer das Lady*fest Heidelberg. Außerdem planen wir unter dem Jahr verschiedene weitere Veranstaltungen und politische Aktionen.

Website: www.queerfeministischeskollektiv.wordpress.com

Kontakt-E-Mail: queerfeministisches-kollektiv-hd -at- posteo -dot- de

Facebook-Page: www.facebook.com/QueerFemKollektivHD


Queer Festival Heidelberg

Das Festival bündelt unterschiedlichste Kunstformen, die sich mit der queeren Community auseinandersetzen oder sich ihr zugehörig fühlen. Ein Monat geprägt von Konzerten, Clubnächten, Filmen, Ausstellungen, Workshops, politischen Talks etc. zu den Themenfeldern sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.

Website: www.queer-festival.com

Kontakt-E-Mail: info -at- queer-festival -dot- com


Queer Play e.V.

Queer Play ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung queerer Kunst und Kultur in Heidelberg und der Rhein-Neckar-Region. Wir möchten durch Veranstaltungen, wie etwa Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen und Parties, mehr kulturelle Angebote schaffen und weiter Vorurteile abbauen.

Website: www.queerplay.com

Kontakt-E-Mail: info -at- queerplay -dot- com


Autonomes Queerreferat der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg

Das Autonome Queerreferat der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg vertritt an der Uni Heidelberg die queeren Studierenden. Wir sind diskrete und vertrauenswürdige Ansprechpartner*innen bei Fragen und Problemen (Coming Out; Diskriminierungsfälle an der Uni etc.). Mit Veranstaltungen zu queeren Themen tragen wir zu queerer Sichtbarkeit an der Uni bei.

Website: www.stura.uni-heidelberg.de/vs-strukturen/referate/queerreferat/

Kontakt-E-Mail: queerreferat -at- stura -dot- uni-heidelberg -dot- de

Facebook-Page: www.facebook.com/Queerreferat-Heidelberg-261698977326417/


Queer Youth Heidelberg

Wir sind ein offener Treff für schwule, lesbische, bi-, pan- und asexuelle, trans*, inter* und non-binary Jugendliche bis 18 Jahre. Auch alle, die unsicher sind in Bezug auf ihre sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität, sind herzlich willkommen.

Das Angebot findet 14-täglich im Jugendtreff Heidelberg-Kirchheim statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Neben dem offenen Treff und gemeinsamen Veranstaltungen bieten wir auch die Möglichkeit einer kostenfreien Beratung an.

Website: www.jugendtreff-kirchheim.de/queer-youth

Kontakt-E-Mail: queer-youth-heidelberg -at- ib -dot- de

Facebook-Page: www.fb.com/QueerYouthHeidelberg

Instagram: www.instagram.com/queeryouthheidelberg.ib


SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar – Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung

Als anerkannte Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD verleihen wir homo-, bi-, trans- und intersexuellen, kurz queeren Menschen in der Region eine politische Stimme. Wir sehen uns als Ansprechpartner*innen, Interessensvertreter*innen und Handelnde für Gleichstellung und LSBTTIQ-Rechte.

Website: www.queersozis-hd-rn.de

Kontakt-E-Mail: vorstand -at- queersozis-hd-rn -dot- de

Facebook-Page: www.facebook.com/SPDqueerHDRN


TIN-Stammtisch Heidelberg

Der TIN-Stammtisch Heidelberg ist eine offene Gruppe von trans, inter und nichtbinären Menschen, die sich einmal im Monat treffen, um sich zu unterhalten, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Spaß zu haben. Auch willkommen sind Personen, die sich in Bezug auf ihr Geschlecht (noch) unsicher sind.

Kontakt-E-Mail: tinheidelberg -at- gmail -dot- com

Facebook-Page: www.facebook.com/transinternonbinaryHD/

Instagramm: www.instagram.com/transinternonbinaryHD/


Wandlungsbedarf e.V.

Wandlungsbedarf e.V. engagiert sich gegen alle Formen von Diskriminierung. Unsere Arbeitsfelder sind (gesellschafts-)politische Bildung und Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements. Zur Zeit liegt unser Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Freizeitangeboten für Menschen, die Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, geschlechtlichen Identität oder ihrer Nicht-Zugehörigkeit zur weißen deutschen Mehrheitsgesellschaft erfahren.

Website: www.wandlungsbedarf.org

Kontakt-E-Mail: info -at- wandlungsbedarf -dot- org

Facebook-Page: www.facebook.de/wandlungsbedarf